WBC gibt Weltmeister Klitschko Chance auf vierten Gürtel

Hamburg (dpa) - Wladimir Klitschko erhält bald die Chance, um den Gürtel des vierten großen Weltverbandes zu boxen.

WBC gibt Weltmeister Klitschko Chance auf vierten Gürtel
Foto: dpa

„Wladimir ist eine wahre Ikone des Boxens, der WBC unterstützt einen Vereinigungskampf voll und ganz“, sagte WBC-Präsident Mauricio Sulaiman dem Magazin „Sport Bild“. Der 38 Jahre alte Klitschko besitzt bislang die Gürtel der Verbände IBF, WBO und WBA. Den WBC-Gürtel hatte sein Bruder Vitali Klitschko in Besitz, der mittlerweile Bürgermeister von Kiew ist. „Ich möchte den vierten Titel in die Familie zurückholen“, sagte Wladimir Klitschko.

WBC-Weltmeister ist derzeit der 36 Jahre alte Kanadier Bermane Stiverne. Er verteidigt den Titel am 17. Januar gegen den US-Amerikaner Deontay Wilder (29). Danach ist ein Titelvereinigungskampf zwischen dem Sieger und Klitschko möglich. Der Ukrainer strebt im April zunächst eine freiwillige Titelverteidigung an. Im Gespräch sind der US-Amerikaner Bryant Jenning (30) oder der Sieger aus dem Kampf der Briten Dereck Chisora (30) und Tyson Fury (26).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort