WBA-„Superchampion“ Golowkin gewinnt wieder durch K.o.

New York (dpa) - Gennadi Golowkin ist nicht zu stoppen. Der 33 Jahre alte WBA-„Superchampion“ im Mittelgewicht aus Kasachstan nahm dem Kanadier David Lemieux vor 20 548 Zuschauern im ausverkauften New Yorker Madison Square Garden mit einem K.o.-Sieg in der achten Runde den IBF-WM-Titel ab.

Für den in seiner Ringkarriere ungeschlagenen Golowkin war dies der 34. Sieg. 31 mal davon gewann der in Stuttgart lebende Profi vorzeitig, sein letzter Punktsieg liegt bereits mehr als sieben Jahre zurück.

In seinem ersten Pay TV-Kampf zermürbte Golowkin seinen Gegner, der zuvor immerhin 31 K.o. in 36 Kämpfen gefeiert hatte, vom ersten Gong an mit harten Schlägen. Nach 1:32 Minuten der achten Runde hatte der Ringrichter ein Einsehen und brach das ungleiche Duell ab. „Das war ein sehr wichtiger Kampf für mich. Ich habe meinen Fans und Freunden eine große Show geboten“, sagte der einstige Amateur-Weltmeister, der mehrere Jahre für den inzwischen nicht mehr existierenden Hamburger Universum-Stall boxte.

Gennadi Golowkin hofft nun auf einen weiteren Sieg im nächsten Frühjahr. Dann will er gegen den Sieger aus dem Kampf zwischen dem Mexikaner Canelo Alvarez und Miguel Cotto aus Puerto Rico in den Ring steigen. Beide treffen am 21. November in Las Vegas im Kampf um den WBC-WM-Titel aufeinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort