Tyson und Stallone in der Box-Hall of Fame

Canastota (dpa) - Mike Tyson und Sylvester Stallone sind nun auch ganz offiziell Box-Legenden: Der 44-jährige Ex-Profi und der Hollywood-Schauspieler sind in die Hall of Fame des Boxens aufgenommen worden.

Tyson wurde bei der Ehrung in Canastota im US-Bundesstaat New York für seine Zeit als Schwergewichts-Weltmeister ausgezeichnet. „Iron Mike“ war tief bewegt und erinnerte an seinen 1985 verstorbenen Trainer Cus D'Amato. Der 64 Jahre alte Stallone wurde wegen seiner Filmrolle „Rocky“ in die Ehrenreihe des Boxens aufgenommen. Mitglieder der amerikanischen Boxing Writers Association und des Gremiums internationaler Box-Historiker hatten die beiden in die Hall of Fame berufen.

Tyson ging 1986 im Alter von 20 Jahren als bislang jüngster Schwergewichts-Champion in die Box-Geschichte ein. Im Laufe seiner Karriere vereinigte er die WM-Gürtel der Verbände WBC, WBA und IBF. Tyson gewann 50 seiner 58 Profikämpfe, davon 44 durch K.o. Außerhalb des Rings kam Tyson oft mit dem Gesetz in Konflikt.

„Rocky“ brachte Stallone 1976 den Durchbruch in Hollywood, der Film gewann drei Oscars. Bis 2006 folgten vier weitere Kinowerke über den unbeugsamen Boxer. „Ich habe nie so getan, als ob ich ein richtiger Boxer bin“, betonte Schauspieler Stallone bei der Ehrung. „Diese Fähigkeiten besitze ich nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort