Sylvester will dritten EM-Gürtel

Berlin (dpa) - Profi-Boxer Sebastian Sylvester nimmt erneut Anlauf auf den EM-Titel. Der 31 Jahre alte frühere Weltmeister aus Greifswald will sich am 1. Oktober im Neubrandenburger Jahnsportforum gegen den Polen Grzegorz Proksa den Gürtel zurückholen, den er bereits zweimal in seinem Besitz hatte.

„Ich werde alles daran setzen, um wieder Europameister zu werden. Die Chance lasse ich mir nicht entgehen. Es geht um alles oder nichts“, sagte der Mittelgewichtler in Berlin beim ersten Aufeinandertreffen mit seinem nächsten Gegner.

Der Schützling von Trainer Karsten Röwer hatte seinen IBF-WM-Gürtel im Mai diesen Jahres ebenfalls in Neubrandenburg gegen den Australier Daniel Geale verloren. Sylvester bestritt bisher 39 Kämpfe, von denen er 34 gewann. Sein fünf Jahre jüngerer Widerpart hat seine 25 Profikämpfe alle gewonnen.

Im Jahnsportforum stehen zwei weitere Titelkämpfe auf dem Programm. In einem stallinternen Sauerland-Fight verteidigt der Amerikaner Steve Cunningham seinen IBF-WM-Titel im Cruisergewicht gegen den Exil-Kubaner Yoan Pablo Hernandez. Ex-Europameister Karo Murat (Kitzingen) und Gabriel Campillo (Spanien) boxen um die interkontinentale Meisterschaft der IBF im Halbschwergewicht. Der Sieger ist Pflichtherausforderer von Weltmeister Tavoris Cloud (USA).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort