Sartison verpasst erneuten WM-Titel

Schwerin (dpa) - Profiboxer Dimitri Sartison aus Gifhorn hat vergeblich versucht, sich den WM-Titel der WBA zurückzuholen. Der 32 Jahre alte Supermittelgewichtler unterlag in Schwerin gegen Titelverteidiger Karoly Balzsay aus Ungarn mit technischem K.o. in der zwölften Runde.

Für Sartison war dies in seinem 32. Profikampf die zweiten Niederlage. Sartison war bereits 2010 WBA-Weltmeister in dem Limit, musste den Gürtel wegen einer schweren Verletzung aber im vergangenen Jahr niederlegen. Balzsay hatte sich den Titel im August vergangenen Jahres in der Ukraine erkämpft. Der 32 Jahre alte Ungar feierte im 26. Kampf seiner Karriere den 24. Sieg, den er sich mit einer starken Schlussrunde verdiente.

Im Vorprogramm beendete der frühere Weltmeister Jürgen Brähmer in seiner Heimatstadt den zweiten Aufbaukampf nach über eineinhalbjähriger Wettkampfpause erfolgreich. Der 33 Jahre alte ehemalige WBO-Champion im Halbschwergewicht bezwang den Namibier Vikapita Meroro nach zehn Runden einstimmig nach Punkten (99:92, 98:91, 97:92). Brähmer will sich bis zum Jahresende für eine erneute WM in Form bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort