Mormeck will Klitschkos „Gesicht zerschmettern“

Düsseldorf (dpa) - Herausforderer Jean-Marc Mormeck hat drei Tage vor dem Boxkampf mit WM-Titelverteidiger Wladimir Klitschko den verbalen Schlagabtausch begonnen. „Klitschko hat etwas, das ich will, und ich muss sein Gesicht zerschmettern, um es zu bekommen“, sagte der 39 Jahre alte Franzose.

„Ich habe es bereits gesagt und meine es auch so: Er hat ein Glaskinn.“ Klitschko, der 35 Jahre alte Verteidiger dreier WM-Titel (IBF, WBO, WBA), reagierte mit einem ironischen Kommentar: „Meine Strategie ist natürlich, ihn nicht in die Nahdistanz zu lassen und ihn auszuknocken, bevor er mein "Glaskinn" anfasst.“

Bei drei Show-Runden mit Trainer Emanuel Steward präsentierte sich der jüngere der Klitschko-Brüder in bester Verfassung. Mormeck, der ehemalige Weltmeister im Cruisergewicht, wolle sein Können dagegen herunterspielen, sagte Klitschko. „Er wird nicht so boxen, wie er das bei diesem öffentlichen Training präsentiert hat. Am Kampfabend wird er sehr scharf, sehr spektakulär und sehr aggressiv sein.“

Einen K.o.-Sieg wollte der Profi aus der Ukraine wegen des großen Respekts vor seinem Herausforderer nicht versprechen. Kritik, der 17 Zentimeter kleinere Mormeck sei kein angemessener Gegner, wies er zurück: „Es ist kein Trainings-Boxkampf. Ich habe fünf Gürtel auf den Kampf angesetzt. Es ist ziemlich viel Risiko.“

Mit seinem 20. WM-Kampf im 60. Profikampf will der Champion seine Karriere krönen. Bei dem Duell hofft Klitschko auf seinen 50. K.o.-Sieg. Die Veranstalter erwarten am Samstag in Düsseldorf eine mit 50 000 Zuschauern ausverkaufte Esprit-Arena.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort