Kuba steigt in die Weltserie der Amateure ein

Lausanne (dpa) - Kuba steigt in der nächsten Saison in die Weltserie WSB der Amateure ein. Die Boxnation Nummer eins, die 116 Medaillen bei Weltmeisterschaften und 67 bei Olympischen Spielen erzielt hat, wird mit einer eigenen Staffel an der 2010 gegründeten Wettkampfserie vertreten sein.

„Wir heißen Kuba herzlich willkommen. Jetzt sind alle führenden Boxnationen in der WSB vereint. Das wird die Serie auf ein noch höheres Niveau bringen“, sagte Ching-Kuo Wu, Präsident der Weltboxföderation AIBA.

In der momentan laufenden dritten Auflage der WSB stehen Kasachstan und die Ukraine im Finale, das am 10. und 11. Mai in Astana/Kasachstan stattfindet. Das deutsche Team war bei seiner zweiten Teilnahme an der Serie erneut in der Vorrunde ausgeschieden.

Bei der WSB-Serie 2012/2013, die in der Vorrunde zwölf Mannschaften in zwei Gruppen umfasste, geht es um ein Preisgeld von einer Million Dollar. Gekämpft wird in fünf Gewichtsklassen (Bantam-, Leicht-, Mittel-, Halbschwer- und Schwergewicht). Anders als im Amateur-Wettkampfsystem, in dem dreimal drei Minuten geboxt werden, beträgt die Kampfzeit in der WSB fünfmal drei Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort