Krasniqi will Kampf gegen Klitschko

Hamburg (dpa) - Profi-Boxer Luan Krasniqi gibt sein Comeback und will ein WM-Duell gegen einen der Klitschko-Brüder. Der 39 Jahre alte ehemalige Europameister im Schwergewicht klettert am 26. Februar in Ludwigsburg bei einem WM-Ausscheid in den Ring.

Gegner ist der US-Amerikaner Johnathon Banks. Der Sieger darf Wladimir oder Vitali Klitschko herausfordern, teilte das Klitschko-Management mit. Einen Tag zuvor hatte Weltmeister Wladimir Klitschko seinen Kampf gegen den Briten Dereck Chisora wegen eines Bauchmuskelrisses abgesagt.

Für den in Rottweil lebenden Krasniqi ist es der 36. Profi-Kampf; 30 Auseinandersetzungen gewann er. Seit mehr als zwei Jahren hat der gebürtige Kosovo-Albaner nicht mehr geboxt. Seine Kampfbilanz weist zuletzt zwei K.o.-Niederlagen gegen den Hamburger Alexander Dimitrenko und den Amerikaner Tony Thompson aus. Der 28-jährige Banks (27 Kämpfe/25 Siege) war Weltmeister im Cruisergewicht und ist die Nummer sieben der WBC-Rangliste im Schwergewicht.

„Ich will einen Kampf gegen einen der Klitschkos und mir den WM-Gürtel holen. Ich freue mich besonders, dass ich mein Comeback vor meiner Haustür geben kann“, sagte Krasniqi. „Ich möchte mein Versprechen an Max Schmeling einlösen und den Weltmeister-Titel im Schwergewicht zurück nach Deutschland holen.“ Den Kampf überträgt RTL.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort