K.o. in Runde zwölf: Sartison verpasst WM-Titel

Schwerin (dpa) - Profiboxer Dimitri Sartison ist bei seinem erneuten Anlauf auf den WM-Gürtel in einem internen Duell der Hamburger Universum-Promotion gegen Titelverteidiger Karoly Balzsay gescheitert.

Der 32 Jahre alte Supermittelgewichtler aus Gifhorn unterlag vor mehr als 5000 Zuschauern in der Schweriner Sport- und Kongresshalle dem Ungarn durch technischen K.o. in der zwölften Runde. „Die letzten vier, fünf Runden waren Weltklasse. Kämpfe auf solchem Niveau müssen wir anbieten, um mit Leistung zu überzeugen“, sagte Promoter Waldemar Kluch.

Beide Universum-Profis lieferten sich über die gesamte Distanz ein enges Gefecht, bei dem der Sieger bis zu letzten Runde nicht feststand. Dann schickte Balzsay seinen Gegner mit einer Rechten zu Boden, setzte in der Folge konsequent nach und zwang den Ringrichter 35 Sekunden vor dem letzten Gong zum Abbruch. „In der zwölften Runde haben wir den Balzsay gesehen, so wie wir ihn von früher kennen“, lobte Trainer Michael Timm seinen Schützling nach dessen erster erfolgreicher Titelverteidigung.

Im Vorprogramm beendete der frühere Weltmeister Jürgen Brähmer in seiner Heimatstadt den zweiten Aufbaukampf nach über eineinhalbjähriger Wettkampfpause erfolgreich. Der 33 Jahre alte ehemalige WBO-Champion im Halbschwergewicht bezwang den Namibier Vikapita Meroro nach zehn Runden einstimmig nach Punkten (99:92, 98:91, 97:92). „Ich habe nicht das gezeigt, was ich kann. Deshalb bin ich verärgert. Ich wollte den K.o. erzwingen, und das geht nicht“, sagte der Lokalmatador. Brähmer will sich bis zum Jahresende für eine erneute WM-Chance in Form bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort