Klitschko-Promotion verliert Kampf gegen Powetkin

Panama-Stadt (dpa) - Für Boxweltmeister Wladimir Klitschko geht die Pflichtverteidigung gegen Alexander Powetkin unter ungewohnten Vorzeichen über die Bühne. Seine K2-Promotion hat die Versteigerung des Kampfs in Panama-Stadt überraschend verloren.

Powetkin-Manager Vlad Hrunov bot mit mehr als 23 Millionen Dollar mit Abstand die größte Summe für das Duell seines WBA-Weltmeisters gegen den IBF- und WBO-Weltmeister aus der Ukraine, der auch WBA-Superchampion ist.

Das Klitschko-Management K2 wollte das Duell für rund 7 Millionen Dollar ersteigern. Die in Panama von Sportdirektor Hagen Doering vertretene Berliner Sauerland-Promotion, für die der Russe Powetkin in den Ring steigt, hatte 6 Millionen Dollar geboten. Weil sich das Klitschko-Lager und der Sauerland-Stall nicht über die Austragung des Kampfes einigen konnten, war das Duell zum sogenannten Purse Bid ausgerufen worden. Der Kampf soll am 31. August in Moskau, Berlin oder Las Vegas stattfinden. Der 37 Jahre alte Ukrainer Klitschko erhält laut WBA-Festlegung 75, Powetkin 25 Prozent.

Beide müssen aber zuvor noch ihre freiwilligen Titelverteidigungen gewinnen. Klitschko trifft am 4. Mai in Mannheim auf Francesco Pianeta, Powetkin boxt am 17. Mai gegen den Polen Andrzej Wawrzyk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort