WM noch 2016 Klitschko-Management: „Fury kein Thema mehr“

Berlin (dpa) - Boxweltmeister Tyson Fury wird nur noch als verwirrter Possenreißer wahrgenommen und ist beim Management des Ex-Champions Wladimir Klitschko „kein Thema mehr“.

WM noch 2016: Klitschko-Management: „Fury kein Thema mehr“
Foto: dpa

Der Brite hatte mit teilweise obszönen Worten zunächst seinen Rücktritt erklärt, um drei Stunden später das Gegenteil zu behaupten. Der Schwergewichts-Champion der Weltverbände WBO und WBA, der sich am Wochenende zudem mit einer Fotomontage über die jüngsten Vorwürfe gegen ihn als Kokain-Konsumenten lustig machte, hat endgültig seine Glaubwürdigkeit verloren.

„Die drohende Dopingsperre“ und die skurrilen Wortmeldungen des 28 Jahre alten Briten disqualifizierten Fury laut Klitschko-Manager Bernd Bönte für einen Titelkampf. „Wir gucken jetzt nur noch nach vorne“, meinte er. Verhandlungen mit dem englischen IBF-Weltmeister Anthony Joshua als möglichen nächsten Gegner seien bereits aufgenommen worden. Der 40 Jahre alte Klitschko sei „in allen Weltverbänden unter den ersten zwei gerankt“.

WBO und WBA müssen entscheiden, wie es jetzt mit dem problematischen Briten weitergeht. „Die Verbände werden zeitnah entscheiden, die Titel sind ja seit einem Jahr unverteidigt“, vermutet der Klitschko-Manager.

„Boxen ist das Traurigste, was ich je gemacht habe“, hatte Fury getwittert und meinte, es sei „ein Haufen Scheiße“. Der Klitschko-Bezwinger hatte schon mehrfach von Rücktritt gesprochen, diesen aber nie umgesetzt. Auch diesmal ist es so.

„Ihr denkt, ihr werdet den Gypsyking so einfach los!!! Ich werde bleiben. #TheGreatest zeigt euch nur, was die Medien wollen“, lautete sein Widerruf. Zehn Minuten später kündigte er an: „Sobald es mir besser geht, werde ich das verteidigen, was mein ist, den Schwergewichts-Thron.“

Fury muss allerdings mit einer Sperre und der Aberkennung seiner Titel rechnen. Bei einer Kontrolle am 22. September durch die amerikanische Anti-Doping-Agentur VADA war er in einer A-Probe positiv auf Kokain getestet worden. Einen Tag später hatte Fury den für den 29. Oktober geplanten Rückkampf gegen Klitschko abgesagt. Als Begründung wurden gesundheitliche Schwierigkeiten angegeben. Er werde professionell betreut, ließ sein Trainer wissen.

Zudem ist ein weiteres Doping-Vergehen ungeklärt. Im Frühjahr 2015 soll Fury die Einnahme des anabolen Steroids Nandrolon nachgewiesen worden sein, hatten britische Zeitungen vor Monaten berichtet. Dazu soll es am 4. November vor der britischen Anti-Doping-Behörde UKAD eine Anhörung geben.

Fury hatte Klitschko im vergangenen November durch einen Punktsieg in Düsseldorf überraschend als Mehrfach-Weltmeister entthront. Der Rückkampf sollte zunächst am 9. Juli in Manchester stattfinden. Zwei Wochen vor dem Termin hatte Fury das Duell wegen einer angeblichen Knöchelverletzung zum ersten Mal abgesagt.

Am vergangenen Samstag hatte sich Fury mit einem besonders launigen Tweet hervorgetan. Auf seinem Account veröffentlichte er eine Fotomontage aus dem Filmklassiker „Scarface“, in dem Gangster Tony Montana, gespielt von US-Schauspieler Al Pacino, in einem Nadelstreifen-Anzug vor einem Berg von Kokain sitzt. Fury ersetzte Pacinos Antlitz durch das eigene. Seither lautet sein Twitter-Name „Tysonmontana“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort