Klitschko krönte Muhammad Ali zum „König der Boxer“

Cancún (dpa) - Box-Legende Muhammad Ali ist um einen Titel reicher: Der Weltverband WBC kürte den 70-Jährigen zum „König der Boxer“, dem Besten der Geschichte. Schwergewichts-Champion Vitali Klitschko setzte Ali im mexikanischen Cancún eigenhändig eine Königskrone aus 24 Karat Gold auf.

„Er ist der Größte in der gesamten Geschichte des Boxsports“, sagte Klitschko. „Ich bin stolz darauf, den gleichen Titel zu haben wie Muhammad Ali.“ Hunderte Teilnehmer der Eröffnungszeremonie zum 50. Jahrestag der WBC feierten den von der Parkinson-Krankheit schwer gezeichneten Boxer. Boxstars wie der argentinische Mittelgewichts-Weltmeister Sergio Martínez überreichten Ali einen reich geschmückten Champion-Gürtel und eine purpurrote Königsrobe. Ein Kinderchor sang „We are the World“. Ali habe sich sehr über die Ehre gefreut, sagte seine Frau Lonnie. Der als Cassius Clay 1942 in Kentucky geborene Champion kann wegen seiner Krankheit nicht mehr selbst sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort