Härtel im Chemiepokal-Finale gegen Brasilianer

Halle (Saale) (dpa) - Olympia-Starter Stefan Härtel hat das Finale beim Amateur-Boxturnier um den Chemiepokal in Halle (Saale) erreicht. Der 24 Jahre alte Berliner kam im Halbfinale zu einem schmeichelhaften 14:13-Sieg gegen den russischen Vizemeister Dimitri Biwol im Mittelgewicht.

Im Finale trifft der Sportsoldat auf den Brasilianer Esquiva Florentino. Härtel hatte sich mit Platz zehn bei den letztjährigen Weltmeisterschaften für einen Olympia-Start in London qualifiziert.

Die erwartete Niederlage kassierte David Müller. Der Thüringer unterlag im Halbweltergewicht Weltmeister Everton Lopez aus Brasilien mit 13:18. Ebenso chancenlos war in diesem Limit der Hamburger Artem Haratyunyan. Der deutsche Meister unterlag dem Russen Artem Saizew mit 13:19. Von den 16 gestarteten Deutschen hatten acht das Halbfinale erreicht.

Bei der 39. Auflage des internationalen Chemiepokals sind 118 Boxer aus 22 Ländern am Start. Zahlreiche Weltklasseathleten nutzten die zu den größten Turnieren der Welt zählende Veranstaltung als Standortbestimmung auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Für die deutschen Boxer geht es um die Qualifikation zum letzten Olympia-Ausscheid, der im April im türkischen Trabzon stattfindet. Bislang haben drei Athleten die Hürde für London übersprungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort