Gutknecht: „Brähmer klopft bei mir an, um zu verlieren“

Berlin (dpa) - Box-Europameister Eduard Gutknecht will im Halbschwergewichts-Duell seinen Gegner Jürgen Brähmer in Rente schicken.

„Seine Zeit ist um. Er klopft bei mir noch mal an, um zu verlieren“, sagte der 30-jährige Gifhorner auf der Pressekonferenz zum EM-Kampf am 2. Februar 2013 in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

Brähmer, der nach seinem Junioren-Weltmeister-Titel 1996 als Jahrhunderttalent galt, konterte: „Wenn ich gut trainiert bin, bin ich sehr schwer zu schlagen.“ Der 34-Jährige ist vor wenigen Wochen zu seinem Trainer Karsten Röwer zurückgekehrt, der inzwischen im Sauerlandstall in Berlin-Marzahn arbeitet. Gutknechts Trainer Ulli Wegner attestierte seinem Schützling hervorragendes schlagtechnisches Repertoire, „er muss es nur taktisch umsetzen“. Er erwarte „einen sehr spannenden Kampf“ der beiden Sauerland-Profis.

Neben dem EM-Titel erhält der Sieger auch das Pflichtherausforderungsrecht für die WBO-Weltmeisterschaft. Sauerland-Sportdirektor Hagen Doering prophezeite einen „Fight auf Augenhöhe, in dem die Tagesform entscheiden wird“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort