Don King der Star - Brähmer und Oliveira ganz brav

Berlin (dpa) - Der berühmte Box-Promoter Don King hat beim ersten Aufeinandertreffen der WM-Kandidaten Jürgen Brähmer und Marcus Oliveira die Hauptrolle gespielt.

Den Profis, die am Samstag in Neubrandenburg um den vakanten WBA-Titel im Halbschwergewicht kämpfen, blieb in einem Berliner Hotel am Kurfürstendamm nur der Statistenpart.

Der extrovertierte King (82), der schon zu Muhammad Ali-Zeiten die Strippen im Boxgeschäft zog, sorgte für ein bisschen Show und kündigte als Interessenvertreter Oliveiras an, „zwei, drei Leuten das Weihnachtsfest zu verderben“. Er prophezeite einen „großen Kampf“ und den Sieg seines Schützlings, der von Indianern abstammt.

Der 35 Jahre alte Stralsunder Brähmer und der ein Jahr jüngere US-Boxer Oliveira, in 26 Profikämpfen ungeschlagen, blieben ganz brav. Verbal hielten sie sich zurück. „Ich werde den Ring als Sieger verlassen“, sagte Brähmer, Oliveira will beweisen, „dass ich das Talent habe, Weltmeister zu werden.“ Die Veranstalter rechnen am Samstag im Jahnsportforum mit einer mit 5000 Besuchern ausverkauften Halle.

Brähmer gilt als Favorit. „Das war ein Superjahr für mich. Ich will es mit dem WM-Titel krönen“, sagte der Mecklenburger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort