Chisora: „Klitschko auf dem Weg nach unten“

Mannheim (dpa) - Herausforderer Dereck Chisora sieht das Karriereende von Box-Weltmeister Wladimir Klitschko gekommen. „Ich bin jung, schnell und hungrig. Klitschko dagegen ist 34 und auf dem Weg nach unten“, sagte der 26-jährige Brite bei der letzten Pressekonferenz vor dem WM-Kampf in Mannheim.

„Ich habe keine Angst vor ihm. Ich bin von mir überzeugt. Er hat noch nie gegen jemanden wie mich geboxt“, sagte Chisora. Titelverteidiger Klitschko hielt sich mit Verbalattacken zurück. Doch Chisoras Fehltritte waren dem Schwergewichtler eine Erwähnung wert. „Ich schlage keine Frau, wie du es getan hast. Dafür gibt es keine Entschuldigung“, sagte der IBF- und WBO-Weltmeister aus der Ukraine. Chisora war vor einem Londoner Gericht wegen Körperverletzung zu zwölf Wochen Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Er hatte seine Freundin geschlagen, weil diese von einem anderen Mann eine SMS erhalten hatte.

Chisora hatte sich in einem Gespräch mit der englischen Zeitung „The Sun“ abfällig über Klitschko geäußert. „Ich brauche Wladimir nicht zu motivieren. Chisora hat ihn böse gemacht und keinen Respekt vor ihm gezeigt“, sagte Klitschkos amerikanischer Trainer Emanuel Steward. Der jüngere der Klitschko-Brüder sieht Chisora als unterschätzten Boxer an: „Als Person ist er zwar scheußlich, aber er ist ein Boxer mit guten Fähigkeiten.“ Dennoch ist er siegessicher: „Am Samstag werde ich ihm den Weg nach Hause zeigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort