Boxer Dimitrenko hat Kollaps selbst verschuldet

Hamburg (dpa) - Box-Europameister Alexander Dimitrenko hat den Kollaps vor seiner Titelverteidigung am 4. Dezember selbst verschuldet.

Der Zusammenbruch des Schwergewichtlers sei durch einen starken Mineralstoffverlust ausgelöst worden, der Folge von anhaltenden Durchfällen bei Dimitrenko war, sagte Mediziner Michael Ehnert in Hamburg. „Andere Ursachen können ausgeschlossen werden“, ergänzte der Arzt des Universum-Boxstalls.

Dimitrenko hatte die Beschwerden, die ihn seit einigen Tagen plagten, seinem Umfeld verschwiegen. „Das war ein Fehler, das war unprofessionell“, sagte der 28-Jährige und entschuldigte sich für sein Verhalten. Er habe Angst gehabt, wieder als Weichei zu gelten, wenn er den Kampf gegen den Polen Albert Sosnowski abgesagt hätte. „Ich dachte, das geht schon wieder vorbei“, berichtete der gebürtige Ukrainer, der seit November deutscher Staatsbürger ist. Am Kampftag selbst habe er statt der üblichen drei bis vier Liter Flüssigkeit lediglich eineinhalb Liter getrunken.

Trainer Michael Timm war ob des Fehlverhaltens seines Schützlings auch drei Tage nach dem dramatischen Geschehen in der Schweriner Sport- und Kongresshalle noch verärgert und enttäuscht. „Ich kann den Grund verstehen. Das müssen wir jetzt aufarbeiten“, sagte Timm.

Dimitrenko hatte vor seinem Titelkampf gegen Sosnowski in der Kabine einen Kollaps erlitten. Der Kampf musste daraufhin abgesagt werden. Am folgenden Tag konnte der Wahl-Hamburger die Schweriner Klinik wieder verlassen. Der ausgefallene Titelkampf soll Anfang 2011 nachgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort