Boxcoach Röwer: Pause hat Sylvester stark gemacht

Neubrandenburg (dpa) - Trainer Karsten Röwer hat Box-Weltmeister Sebastian Sylvester drei Tage vor dessen Titelverteidigung in Neubrandenburg starkgeredet.

„Sebastian ist wieder auf dem Level wie vor seiner Erkrankung. Die lange Pause hat ihm sehr, sehr gut getan“, sagte der 49 Jahre alte Coach am Mittwoch. IBF-Mittelgewichts-Champion Sylvester setzt seinen WM-Gürtel am Samstagabend im Jahn-Sportforum in einer Pflichtverteidigung gegen den Australier Daniel Geale aufs Spiel.

Sylvester zeigte sich nach der unfreiwilligen fünfmonatigen Wettkampfpause wegen einer Virus-Infektion, die eine Kampfabsage im Januar zur Folge hatte, gut erholt. „An dem Tag, als ich den Kampf absagen musste, habe ich mich so schlecht gefühlt, da hätte ich sogar gegen meine Tochter verloren“, sagte der 30 Jahre alte Greifswalder. Davon spüre er nun nichts mehr. „Ich habe den Titel nunmehr eineinhalb Jahre. Und wenn ich ihn noch einmal so lange halte, kann ich mich unter die ganz Großen einreihen.“

Herausforderer Geale will das verhindern. „Das wird eine Schlacht über zwölf Runden. Ich werde versuchen, sie zu gewonnen“, sagte der ebenfalls 30 Jahre alte Herausforderer. Er habe sich gut auf die zu erwartende Kulisse von 4000 bis 5000 Zuschauern eingestellt. „Wir haben daheim bei lauter Musik und Fan-Gesängen trainiert.“

Sylvester hat bereits fünf Kämpfe in Neubrandenburg bestritten und keinen davon verloren. Der Sauerland-Profi stand zuletzt am 30. Oktober 2010 im Ring und besiegte in Rostock den Hamburger Mahir Oral in zwölf Runden einstimmig nach Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort