Bericht: Sturm verzichtet auf WM-Chance

Hamburg (dpa) - Der ehemalige Boxweltmeister Felix Sturm will nicht mehr im Mittelgewicht antreten und verzichtet auf eine WM-Chance in diesem Limit. Der Titelkampf sei ihm vom Weltverband IBF angeboten worden, berichtete „Sport Bild online“.

Bericht: Sturm verzichtet auf WM-Chance
Foto: dpa

Die IBF hat Mittelgewichts-Champion Jermain Taylor den Titel aberkannt. Der 38-jährige Amerikaner soll auf einen Menschen geschossen haben und muss sich vor Gericht verantworten.

Um den vakanten Gürtel sollten Sturm und der Kameruner Hassan N’Dam kämpfen. „Diesen Kampf werden wir nicht machen“, sagt Sturms Manager Roland Bebak dem Bericht zufolge. „Felix fühlt sich sehr wohl im Supermittelgewicht. Dort möchte er boxen.“

Seine früheren WM-Titel bei WBO, IBF und WBA hatte Sturm allesamt im Mittelgewicht gewonnen. Den IBF-Titel verlor er im Mai vergangenen Jahres. In dieser Kategorie darf er maximal 72,574 Kilogramm wiegen. Das Supermittelgewicht reicht bis 76,203 Kilo. Der 36-Jährige ist erst einmal im Supermittelgewicht angetreten. Im vergangenen Jahr trennte er sich vom Magdeburger Robert Stieglitz unentschieden.

Sturm möchte im Supermittelgewicht gegen Arthur Abraham aus dem Sauerland-Stall boxen. Eventuell wird es ein deutsches Turnier in dieser Gewichtsklasse geben, an dem auch Weltmeister Jürgen Brähmer teilnehmen könnte. Der Schweriner würde aus dem Halbschwer- ins Supermittelgewicht hinabsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort