Weltergewichtler Amateur Abass Baraou erreicht bei EM Finale

Charkiw (dpa) - Abass Baraou aus Oberhausen greift bei den Box-Europameisterschaften der Amateure im ukrainischen Charkiw nach der Goldmedaille.

Weltergewichtler: Amateur Abass Baraou erreicht bei EM Finale
Foto: dpa

Der 22 Jahre alte Weltergewichtler hat im Halbfinale den Moldauer Vasilii Belous überzeugend mit 5:0 Punktrichterstimmen besiegt. Gegner des dreifachen deutschen Meisters im Finale ist der englische EM-Zweite von 2015 Pat McCormack.

„Das war ein riesiger Kampf von Abass. Er hat von vornherein nichts anbrennen lassen, hat aus der geschlossen Deckung geschlagen, sehr viel mit der Führungshand getroffen und Tempo gemacht. Das war eine klasse Leistung“, lobte Delegationsleiter Michael Timm den Schützling des Berliner Trainers Ralf Dickert. Für Baraou, einen in Deutschland geborenen Sohn togolesischer Eltern, ist die schon sichere Silbermedaille der bislang größte internationale Erfolg.

Die deutsche Mannschaft war mit zehn Boxern nach Charkiw gereist. Neun waren in den Runden zuvor ausgeschieden. Mittelgewichtler Silvio Schierle aus Frankfurt (Oder) und Fliegengewichtler Tarik Ibrahim aus Münster kamen bis ins Viertelfinale, verpassten aber eine Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort