Team mit vielen Stärken Warum die deutschen Basketballer im EM-Halbfinale stehen – und das noch nicht das Ende sein soll

Analyse | Berlin · Wie ist es dazu gekommen, dass die deutschen Basketballer ein so starkes Turnier spielen und damit die gewünschte Euphorie um ihre Sportart entfachen? Eine Analyse.

 Andreas Obst (Deutschland) jubelt nach einem Punktgewinn.

Andreas Obst (Deutschland) jubelt nach einem Punktgewinn.

Foto: Soeren Stache/dpa/Soeren Stache

Der nächste Schritt könnte für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ein ganz großer werden. Mit einem Sieg am Freitag (20.30 Uhr, Magentasport und RTL) im Halbfinale der Europameisterschaft in Berlin gegen Spanien hätte der DBB die erste Medaille seit 17 Jahren bereits sicher. Wie aber ist es dazu gekommen, dass die deutschen Basketballer ein so starkes Turnier spielen und damit die gewünschte Euphorie um ihre Sportart entfachen?