Trotz Verletzung: Bauermann rechnet mit Nowitzki

Frankfurt/Main (dpa) - Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann geht trotz der Fingerverletzung von Dirk Nowitzki davon aus, dass der Superstar bei der EM in Litauen dabei ist.

„Es ist zum Glück nicht die Wurfhand“, sagte Bauermann der Nachrichtenagentur dpa. „Wenn es die, das Knie oder der Fuß wären, müsste man sich größere Gedanken machen. So gehe ich aber davon aus, dass das seine Entscheidung, bei der EM zu spielen, nicht beeinträchtigt.“

Nowitzki hatte sich im Auftaktspiel der NBA-Finalserie bei den Miami Heat einen Sehnenriss im linken Mittelfinger zugezogen. „Ich muss den Finger jetzt die nächsten sechs bis acht Wochen gerade halten, aber es ist zum Glück nur meine linke Hand. Ich hoffe nicht, dass es mich allzu sehr belastet im nächsten Spiel“, sagte Nowitzki nach der 84:92-Niederlage. „Dirk ist ein harter Hund, das wird er wegstecken“, meinte Bauermann.

Nowitzki hatte vor einigen Wochen seine Bereitschaft erklärt, bei der Europameisterschaft (31. August bis 18. September) nach zwei Jahren Pause ins Nationalteam zurückzukehren. Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes startet am 22. Juli mit der Vorbereitung. Nowitzki dürfte aber frühestens beim Supercup in Bamberg (19.-21. August) zum Team stoßen. Bis dahin müsste die Verletzung am Finger auskuriert sein. Bei der EM geht es für Deutschland um die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort