Spaniens NBA-Star Pau Gasol: Frankreich ist EM-Favorit

Johannesburg (dpa) - Spaniens NBA-Star Pau Gasol hat Titelverteidiger Frankreich die Favoritenrolle für die am 5. September beginnende Basketball-Europameisterschaft zugewiesen.

Spaniens NBA-Star Pau Gasol: Frankreich ist EM-Favorit
Foto: dpa

„Sie haben die letzte EM gewonnen und spielen die Endrunde zu Hause. Ich denke schon, dass sie als Favorit ins Turnier gehen“, sagte Gasol in einer Telefonkonferenz. Die Franzosen hatten sich bei der EM 2013 in Slowenien im Endspiel gegen Litauen durchgesetzt. Im Halbfinale hatten sie Spanien nach Verlängerung besiegt.

Bei der erstmals in vier Ländern stattfindenden EM trifft Spanien im September auch auf Deutschland. Weitere Gegner in Berlin sind Serbien, Italien, Island und die Türkei. Die Endrunde, für die sich die ersten vier Teams der vier Gruppen qualifizieren, findet in Lille statt. Im Gegensatz zu seinem Bruder Marc Gasol wird Pau Gasol für sein Heimatland spielen. Marc Gasol hatte dagegen angekündigt, in diesem Jahr eine Pause einzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort