Pesic an Bundestrainer-Job interessiert

München (dpa) - Erfolgscoach Svetislav Pesic kann sich bei einer möglichen Doppelfunktion ein Comeback als deutscher Basketball-Nationaltrainer vorstellen.

Pesic an Bundestrainer-Job interessiert
Foto: dpa

„Wenn die BBL sagt, Pesic darf die Nationalmannschaft trainieren, bin ich bereit“, sagte der Meistertrainer des FC Bayern München der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Laut den Statuten der BBL ist den Bundesliga-Cheftrainern eine entsprechende Doppelrolle untersagt.

Die deutsche Nationalmannschaft war im Sommer von Pesics Assistent Emir Mutapcic trainiert worden. Dabei gelang mit viel Mühe die Qualifikation zur Europameisterschaft 2015, die zum Teil auch in Berlin stattfindet. Mutapcic, der die Nachfolge des glücklosen Frank Menz angetreten hatte, gilt auch als Kandidat für den vakanten Posten, genauso wie der langjährige Bamberger Trainer Chris Fleming.

Pesic war bereits zweimal Cheftrainer der deutschen Auswahl. Am Ende seiner ersten Amtszeit von 1987 bis 1993 führte der heute 65 Jahre alte Serbe das DBB-Team überraschend zum Gewinn des EM-Titels. 2012 hatte er - damals parallel zu seiner Tätigkeit bei Roter Stern Belgrad - das Amt erneut kurzzeitig übernommen. Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation wechselte er jedoch zum FC Bayern, den er in der vergangenen Saison zur Meisterschaft geführt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort