Oldenburger weiter auf Euroleague-Kurs

Vilnius (dpa) - Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg darf weiter von der Euroleague träumen. Der deutsche Vizemeister gewann im Viertelfinale des Qualifikationsturniers im litauischen Vilnius gegen Cimberio Varese aus Italien mit 79:74 (31:35).

Im Halbfinale treffen die Niedersachsen am Donnerstag auf den Sieger der Partie von Gastgeber Lietuvos Rytas Vilnius gegen VEF Riga aus Lettland.

Die Baskets starteten furios in die Partie und führten im ersten Viertel bereits mit neun Punkten. Doch Varese kam zurück und lag zur Pause mit 35:31 vorn. In der zweiten Hälfte gab es einen stetigen Führungswechsel, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende siegten die Norddeutschen aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung und eines starken Chris Kramer, der acht seiner insgesamt 15 Punkte im letzten Viertel erzielte. Bester Werfer der Partie war Oldenburgs Julius Jenkins mit 18 Punkten.

Nur der Sieger des Turniers in Litauen qualifiziert sich für die Basketball-Königsklasse. Aus der Bundesliga stehen mit Meister Bamberg und dem FC Bayern München (Wildcard) bereits zwei Teilnehmer fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort