Nowitzki: EM-Teilnahme auch ohne Kaman möglich

Nowitzki: EM-Teilnahme auch ohne Kaman möglich

Berlin (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki würde auch ohne seinen NBA-Kollegen Chris Kaman an der Europameisterschaft mit der Heim-Vorrunde in Berlin teilnehmen. Ein Start des Centers der Portland Trail Blazers sei für ihn keine Voraussetzung.

„Eher umgekehrt. Kaman hat früher mal gesagt, dass er nur spielt, wenn ich auch spiele“, sagte Nowitzki der „Bild am Sonntag“, „Meine Entscheidung hat mit Kaman nichts zu tun. Nur mit meiner Gesundheit.“ Der 36 alte Jahre Profi der Dallas Mavericks betonte zum wiederholten Male, dass er „fit und gesund“ sein müsse, um bei dem Turnier vom 5. bis 20. September aufzulaufen.

Ende Januar kommt es in Dallas zu einem ersten Treffen mit dem neuen Bundestrainer Chris Fleming. „Wir wollen uns einfach kennenlernen. Es geht darum, mal Hallo zu sagen. Zu hören, was er mit der Nationalmannschaft vorhat, welche Spieler er im Kopf hat“, sagte Nowitzki.

Mehr von Westdeutsche Zeitung