Zittersieg für Nowitzki mit „Mavs“ in New Jersey

New Jersey (dpa) - Die Berg- und Talfahrt der Dallas Mavericks in der NBA gibt weiter Rätsel auf, aber auf Dirk Nowitzki ist Verlass: Der Würzburger Nationalspieler sorgte sechs Sekunden vor dem Abpfiff in New Jersey für den 87:86-Zittersieg gegen die Nets und den 28. Saisonsieg der Texaner.

Es war erst der zweite für Dallas in den vergangenen neun Spielen. Dabei hatte der 32-jährige „Mavs“-Kapitän bis zum Siegwurf lediglich sechs seiner 23 Versuche aus dem Feld verwandelt. Doch im entscheidenden Moment war Basketball-Superstar Nowitzki da.

„Nach den vielen Fehlwürfen habe ich versucht, mich mit letzter Kraft noch mehr zu konzentrieren und alles in die letzte Chance zu legen“, beschrieb der 2,13-Meter-Riese seinen „Lieblingssprungwurf“. „Das ist eigentlich eine meiner Spezialitäten, aber selbst der wäre fast wieder rausgesprungen.“

Zehn Sekunden vor Schluss hatte er den Ball als Verantwortlicher für den letzten Wurf zugespielt bekommen. Dann lässt Nowitzki Gegenspieler Steven Graham wie im Training stehen - und nach seinem vom Korb und Gegner weg führenden Sprungwurf tanzte der Ball nach einer „Ehrenrunde“ auf dem Ring in den Korb. Triumphierend stieß Nowitzki die Faust in die Luft: „Es war wohl eine meiner besten Szenen an diesem Abend.“

Es war erst das fünfte Spiel nach seiner Knieverletzung mit mehrwöchiger Pause. Die mangelnde Spielpraxis und die Ermüdungserscheinungen nach der vorausgegangenen Zwangspause von neun Spielen waren während der Partie vor 14 051 Zuschauern im Prudential Center in Newarks nicht zu übersehen.

„Oh Mann. Mehr ging wirklich nicht. Ich weiß gar nicht, was los ist. Ich habe das Gefühl, als würde ich im Sand laufen. Als hätte ich keine Beine mehr. Ich bin völlig platt“, sagte der Blondschopf völlig außer Atem nach dem erneut schwachen Auftritt der Mavericks, die trotzdem gegen ihren Lieblingsgegner zum 19. Mal in den vergangenen 22 Duellen gewannen. Tyson Chandler war für 19 Zähler verantwortlich und holte zudem acht Rebounds. Bei den Nets war Brook Lopez (24) der Beste. Devin Harris (15/11 Assists) gelang ein Double-Double.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort