Nowitzki nicht zu stoppen: Sechster Sieg in Serie

Philadelphia (dpa) - Mit einem mitreißenden Alleingang hat Basketball-Star Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks zum sechsten Sieg nacheinander in der nordamerikanischen Profiliga NBA geführt. Der Würzburger kam beim 82:75- Auswärtserfolg gegen die Philadelphia 76ers auf 28 Punkte und zwölf Rebounds.

„Wir wissen alle, dass ein Distanzschütze Selbstvertrauen bekommt, wenn er sieht, dass seine Würfe fallen. Es gingen einige rein“, sagte Nowitzki nach einer brillanten zweiten Halbzeit als bester Werfer im Wells Fargo Center. „Mir war klar, dass ich in den letzten beiden Vierteln jede Menge Schüsse nehmen würde.“

Nach den ersten 24 Minuten hatte Dallas noch mit 37:51 zurückgelegen. Aber dann drehte der 2,13-Meter-Riese auf und erzielte in der zweiten Halbzeit 24 Punkte - so viel wie das gesamte Team der 76ers. „Der Schlüssel zum Erfolg lag in unserer Defensive“, lobte „Mavs“-Headcoach Rick Carlisle auch die Disziplin im Team. Die Sixers kamen im gesamten Match auf eine Wurfquote von 34 Prozent und trafen nur einen von 14 Versuchen von der Dreierlinie.

„Gib Dirk den Ball und er macht immer was daraus“, meinte Dominique Jones, der nach den Ausfällen von Delonte West (Fingerbruch), Jason Terry und Roddy Beaubois (private Gründe) zusammen mit Jason Kidd die Regie bei Dallas führte.

Die Mavericks konnten in der Western Conference mit 20 Siegen bei elf Niederlagen als Vierter den Abstand zu den Los Angeles Clippers (19:9) und San Antonio Spurs (21:9) verringern. Spitzenreiter ist Oklahoma City Thunder (23:7), die gegen die Golden State Warriors mit 110:87 gewannen.

Die Siegesserie der New York Knicks riss im achten Spiel. Beim 85:89 gegen die New Orleans Hornets kassierte der Gastgeber seine 16. Saisonniederlage. Jeremy Lin schaffte zwar 26 Punkte, leistete sich aber auch neun Ballverluste. Für New Orleans hatte der deutsche Nationalcenter Chris Kaman mit zwölf Punkten, acht Rebounds und sechs Assists einen wichtigen Anteil am 7. Saisonerfolg. Am Sonntag kommt es zum Showdown zwischen Lin und Nowitzki, dann empfangen die Knicks den amtierenden NBA-Champion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort