Nowitzki lobt Schröder: Bringt Anlagen für NBA mit

Berlin (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat das deutsche Talent Dennis Schröder gelobt und traut dem 19 Jahre alten Nachwuchs-Nationalspieler den Sprung in die beste Liga der Welt zu.

„Er bringt die Anlagen für die NBA mit. Ich habe ihn erst vor kurzer Zeit in Dallas erstmals gesehen, als er bei uns sein Tryout hatte“, sagte Nowitzki in einem Interview dem Internetportal „spox.com“. „Er ist ein sehr guter Spieler. Guter Drang zum Korb, auch von außen gefährlich. Und er besitzt ein super Auge für die Mitspieler.“

Schröder darf bei der NBA-Talentewahl am 27. Juni in New York hoffen, in der ersten Runde von einem Team gedraftet zu werden. Zuletzt hatte sich der Aufbauspieler bei Nowitzkis Mavericks und unter anderen auch bei den Boston Celtics und Utah Jazz präsentiert.

„Natürlich wäre es toll, wenn Dennis hier in Dallas mit mir spielen könnte, allerdings ist das noch Zukunftsmusik“, sagte Nowitzki. „Vorher weiß man nie, was beim Draft passiert. Und Mark Cuban hat bereits signalisiert, dass er vielleicht unseren Pick abgeben will, um Geld im Salary Cap zu sparen.“ Wenn die Mavericks in zwei Wochen an 13. Stelle wählen dürfen, will auch Nowitzki vor Ort sein: Dies sei ein Signal, dass man alles daran setze, „um für die kommenden Jahre eine starke Mannschaft aufzubauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort