Nowitzki: Kein langer Lockout - Kaman „ein Monster“

Siauliai (dpa) - NBA-Champion Dirk Nowitzki rechnet nicht mit einer Absage der kompletten Saison in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga.

Im Anschluss an die Europameisterschaft in Litauen plant der 33-Jährige deshalb trotz der derzeitigen Aussperrung der Profis in der NBA zunächst kein vorübergehendes Engagement bei einem anderen Verein. „Ich mache erst mal Urlaub und spanne ab nach der EM“, sagte der Finals-MVP von den Dallas Mavericks der „Süddeutschen Zeitung“.

Bisher seien die Verhandlungen im Arbeitskampf zwischen Profis und der Liga „alles Geplänkel“. „Aber wenn es näher an die Saison geht und die ersten Spiele abgesagt werden, dann vermissen die ersten Spieler ihren Gehaltsscheck. Dann wird ernster verhandelt, da bin ich sicher“, meinte Nowitzki, für den eine kurzfristige Anstellung in der Bundesliga während des Lockouts weiterhin keine Option ist.

Bei der EM (31. August bis 18. September) setzt er besonders auf seinen US-Kollegen Chris Kaman. „Er ist der stärkste Center, mit dem ich in der Nationalmannschaft je zusammengespielt habe“, sagte Nowitzki vor dem Auftakt gegen Israel. „Chris ist natürlich ein Monster unter dem Korb, er ist auch körperlich viel besser drauf als 2008, als er mit Fußproblemen anreiste“, lobte der 33-Jährige den 2,13-Meter-Riesen von den Los Angeles Clippers, der vor drei Jahren im Vorfeld der Olympischen Spiele von Peking eingebürgert worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort