Nowitzki gratuliert: Zipser erfüllt sich Kindheitstraum

Chicago (dpa) - Von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki gab es prompt Glückwünsche für Paul Zipser nach der Unterschrift unter den Zweijahresvertrag bei den Chicago Bulls.

Nowitzki gratuliert: Zipser erfüllt sich Kindheitstraum
Foto: dpa

„Dirk hat kurz geschrieben und gratuliert. Ich hoffe, es gibt ein Duell“, sagte der neue deutsche NBA-Profi dem TV-Sender Sky Sport News. Postwendend fügte der 22-Jährige hinzu: „Aber erstmal muss ich auf den Court kommen.“

Der Nationalspieler weiß, was ihn erwartet, auch wenn sich durch den Wechsel vom FC Bayern München in die nordamerikanische Profiliga NBA ein Lebenstraum erfüllt hat. „Dass das erste Jahr nicht spaßig wird, ist klar.“ Immerhin bekommt er Unterstützung: „Meine Freundin kommt mit, das ist wichtig, das brauch' ich.“

Auf sein Abenteuer in der besten Basketball-Liga der Welt freut sich der 2,03-Meter große Flügelspieler. Die Bulls hätten acht, neun neue Leute geholt, um alles umzukrempeln, um die Mannschaft um Superstar Dwayne Wade neu aufzubauen. „Da gibt's viele Chancen, das weiß jeder im Team. Da werde ich jeden Tag hart arbeiten, um in den Kader zu kommen.“

Zipser hatte am Freitag nach dem bestandenen Medizincheck einen Zweijahresvertrag in Chicago unterschrieben. „Es gibt ein paar vertragliche Optionen. Maximal können es vier Jahre werden“, verriet er vor der Sky-Kamera.

Die Bayern, bei denen der Flügelspieler noch unter Vertrag stand, erhalten eine Ablösesumme in unbekannter Höhe. „Ich bin natürlich unglaublich glücklich und aufgeregt, dass es jetzt wirklich geklappt hat“, äußerte er. „Ich freue mich riesig. Das wird schwer zu realisieren, dass man jeden Tag mit einem wie Wade auf dem Court stehen darf.“

Zipser ist aktuell der vierte deutsche Spieler in der NBA neben Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Tibor Pleiß (Utah Jazz). Er wird wie geplant im Sommer für die deutsche Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation spielen.

„Ich werde jetzt ein paar Tage trainieren und dann gehe ich zur Nationalmannschaft. Danach geht's ab nach Chicago“, sagte Zipser und betonte: „Das ist mit den Bulls besprochen.“

Für den FC Bayern bestritt Zipser 95 Bundesligapartien und 33 Europapokalspiele. „Ich bin hundert Prozent sicher, dass er ein richtiger NBA-Spieler wird“, äußerte Bayern-Coach Svetislav Pesic zur Zukunft von Zipser. Anfang 2013 war dieser als 18-Jähriger aus Heidelberg zum FC Bayern gewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort