Niederlage für Schröder - Siegesserie der Hawks gerissen

New Orleans (dpa) - Nach 19 Siegen in Serie haben Dennis Schröder und die Atlanta Hawks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erstmals wieder verloren. Das Team unterlag mit 100:115 bei den New Orleans Pelicans.

Niederlage für Schröder - Siegesserie der Hawks gerissen
Foto: dpa

Die Dallas Mavericks mit Superstar Dirk Nowitzki setzten sich indes gegen die Minnesota Timberwolves mit 100:94 durch und kamen so zum dritten Erfolg nacheinander. In New Orleans standen die Hawks von Beginn an unter Druck. Das derzeit beste Team der Liga bekam vor allem Pelicans-Star Anthony Davis nicht in den Griff, der 29 Punkte erzielte und 13 Rebounds holte. Für Atlanta war Jeff Teague mit 21 Zählern am erfolgreichsten. Der ehemalige Braunschweiger Schröder stand 19 Minuten auf dem Feld, legte dabei zehn Punkte und fünf Assists auf.

„Heute war nicht unsere Nacht“, räumte Hawks-Coach Mike Budenholzer nach der Niederlage ein. Trotzdem freute er sich über den Clubrekord: „Großes Lob für unsere Jungs für die viele gute Arbeit im letzen Monat.“ Dem Gegner zollte Budenholzer ebenfalls ein dickes Lob: „Sie haben wirklich gut gespielt, das gesamte Team in jeder Phase der Partie.“ Für die Hawks war es die neunte Niederlage bei 40 Siegen. Sie liegen in der Eastern Conference weiter souverän an der Tabellenspitze.

Auch ohne den verletzten Spielmacher Rajon Rondo setzten sich die Mavericks gegen Minnesota durch, hatten aber gegen das derzeit schlechteste NBA-Team mehr Mühe als erwartet. „Wir haben uns schwergetan, zu punkten“, monierte Dallas-Coach Rick Carlisle. Monta Ellis war mit 23 Punkten bester Werfer bei Dallas, Nowitzki kam auf 16 Zähler. Die Mavs sind im Westen Tabellensechster mit 33 Siegen und 17 Niederlagen.

Rondo wird den „Mavs“ wegen einer Verletzung am linken Auge und einer Nasenfraktur mindestens noch zwei Spiele fehlen. Der 28-Jährige hatte gegen die Orlando Magic das Knie von Teamkollege Richard Jefferson ins Gesicht bekommen.

Bei den Timberwolves kehrte Point Guard Ricky Rubio nach 42 Spielen Verletzungspause zurück, erzielte in 21 Einsatzminuten zehn Punkte und verbuchte vier Assists, die Niederlage konnte der Spanier jedoch letztlich nicht verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort