Mavs-Star Nowitzki: „Wir haben Qualität ohne Ende“

Dallas (dpa) - Nach wochenlanger Promotionstour für seinen Film ist Dirk Nowitzki vom Roten Teppich endlich auf das Hallen-Parkett zurückgekehrt. „Ich kann es kaum erwarten, dass es wieder los geht“, sagte der 36-Jährige knapp vier Wochen vor Beginn der neuen NBA-Saison.

Mavs-Star Nowitzki: „Wir haben Qualität ohne Ende“
Foto: dpa

„Wir haben Qualität ohne Ende. Wir müssen es nur aufs Parkett bringen. Wir müssen von Anfang an und das ganze Jahr über hart arbeiten und dann so hoch platziert wie möglich in die Playoffs gehen“, erklärte der Nationalspieler beim Medientag der Dallas Mavericks.

Nach einigen durchwachsenen Jahren im Anschluss an die Titelsaison 2011 traut Nowitzki den Mavs in der kommenden Runde wieder eine Menge zu. „Ich denke, wir haben als Team richtig gute Fortschritte gemacht“, meinte der Würzburger. In der Favoritenrolle sieht er seine Mannschaft aber nicht. „Jeder weiß, wie stark der Westen besetzt ist“, sagte Nowitzki mit Blick auf Teams wie Titelverteidiger San Antonio Spurs, die Oklahoma City Thunder oder die Houston Rockets. Und im Osten lauert mit den neu formierten Cleveland Cavaliers um LeBron James als möglicher Finalgegner zudem eine neue Supermannschaft.

Vor allem dank der Rückkehr von Center Tyson Chandler sprüht Deutschlands Basketball-Superstar vor Optimismus. „Ich brauche nicht zu erzählen, welch großen Anteil Tyson an unserer Meisterschaft vor drei Jahren hatte. Es ist großartig, dass er wieder da ist.“ Das sieht auch Coach Rick Carlisle so. „Tyson wird wieder ein wichtiger Bestandteil werden“, sagte Carlisle, der in der Vorbereitung nun dafür sorgen muss, dass die Mavs zu einem Team werden. „Wir haben viele neue Leute, die es zu integrieren gilt. Deshalb gibt es viel zu tun.“ Schon am Dienstag standen gleich zwei Trainingseinheiten an.

Schließlich werden die neuen Mavericks von Anfang an gefordert sein. Gleich zum Saisonauftakt am 28. Oktober müssen Nowitzki und Co. beim Titelverteidiger San Antonio antreten. Nowitzki freut sich auf den Start mitsamt der Meister-Zeremonie des Texas-Rivalen. „Das kann uns einen weiteren Motivationsschub geben, zu sehen, wie sie die Champions-Ringe bekommen.“

Nowitzki fühlt sich trotz seiner 36 Jahre fit für seine 17. Spielzeit in der NBA. „Ich habe die vergangenen fünf, sechs Wochen schon mit Holger (Geschwindner) trainiert und bin bereit“, sagte der Blondschopf, der unmittelbar nach der Premiere seines Kinostreifens zurück in die USA geflogen war. „Es hat Spaß gemacht, den Film zu promoten, aber jetzt bin ich auch wieder froh, hier zu sein, meine Routine zu haben und mit den Jungs zu arbeiten.“

Neben Tyson Chandler freut sich Nowitzki dabei vor allem auf Chandler Parsons, der aus Houston gekommen ist. „Er ist noch nicht in seiner Blütezeit. Er kann noch sehr viel besser werden und uns mit seiner Vielseitigkeit sehr helfen“, lobte Nowitzki den Small Forward. „Was zählt, sind Siege“, gab Nowitzki das Saisonmotto aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort