Dank Nowitzki: „Mavs“ machen Dutzend voll

Dallas (dpa) - Die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki haben in der NBA das Dutzend voll gemacht. Mit dem 103:97 über die Utah Jazz feierte das Team des deutschen Superstars den zwölften Sieg nacheinander.

Mit 31 Punkten und 15 Rebounds war Nowitzki einmal mehr überragender Akteur seiner Mannschaft und schaffte das achte Double-Double in dieser Spielzeit. „Dirk hat einen tollen Lauf“, lobte Trainer Rick Carlisle den gebürtigen Würzburger, der von zwölf Würfen aus dem Feld zehn traf: „Ein Typ mit seinem Können ist dazu in der Lage.“

Die Texaner hatten im ersten Viertel schon 29:4 geführt, mussten aber im letzten Durchgang doch noch mächtig zittern, als Utah zum 89:89 ausglich. Jason Terry mit einem Dreier acht Sekunden vor Schluss zum 102:97 auf Zuspiel von Nowitzki sorgte dann für die Entscheidung. „Jet ist im richtigen Moment heiß gelaufen“, meinte Nowitzki. „Das war definitiv ein schräges Spiel, aber es machte auch Spaß daran teilzuhaben.“ DeShawn Stevenson markierte 17 Zähler für die Mavericks, Caron Butler 16. Bei den Gästen war Deron Williams mit 34 Punkten der herausragende Werfer.

Mit 19 Siegen aus 23 Partien liegt Dallas weiter auf Rang zwei der Western Conference. Der deutsche Nationalspieler Chris Kaman von den Los Angeles Clippers muss mindestens drei Wochen pausieren. Der 28- Jährige erlitt eine Knochenprellung und Bänderdehnung im linken Sprunggelenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort