Dallas-Bank rettet Sieg gegen Clippers

Dallas (dpa) - Die besten Schützen kamen von der Bank: Beim 112:105 gegen die Los Angeles Clippers konnten sich die Dallas Mavericks endlich einmal auf einen Impuls von außen verlassen und feierten ihren 29. NBA-Saisonsieg.

Während Basketball-Superstar Dirk Nowitzki mit nur sechs von 15 Versuchen aus dem Spiel heraus traf und auf insgesamt 20 Zähler kam, sorgten die eingewechselten Jason Terry (28 Punkte) und Jose Juan Barea (25) für einen späten Erfolg der Texaner. Auch Center Tyson Chandler (21) traf besser als Nowitzki.

Insgesamt kam die „Mavs“-Reserve auf 63 Punkte, das ist der fünftbeste Wert aller NBA-Teams in der laufenden Saison. „Wir hatten die Partie etwas zu langsam begonnen“, sagte Barea. „Und alle Ersatzspieler waren sich einig, dass wir mit viel Energie auf den Platz kommen und mehr Tempo ins Spiel bringen müssten. Das haben wir gemacht und es hat gut funktioniert.“

Dabei hatten die Texaner einen denkbar schlechten Start erwischt: Zur Halbzeit lag Dallas 54:62 zurück, ein Drittel der Mavericks-Punkte hatte bis dato Barea erzielt. Ein starkes drittes Viertel, das die Mannschaft um Nowitzki mit 27:16 für sich entschied, brachte die Wende. Allein Dallas' bester Schütze Jason Terry sorgte für 22 der 58 Punkte in der zweiten Hälfte.

Noch ein weiterer Ersatzspieler sprang gegen die Clippers, die ohne den am Knöchel verletzten deutschen Nationalspieler Chris Kaman antraten, in die Bresche: Brendan Haywood verteidigte stark gegen Los Angeles besten Spieler Blake Griffin (22 Punkte, 11 Rebounds). „Er war sehr präsent, auch wenn die Statistik (vier Rebounds) das nicht ausdrücken kann“, sagte Dallas-Trainer Rick Carlisle.

Zuversichtlich ist Carlisle in Bezug auf den verletzten Neuzugang Pedrag Stojakovic, der von den Toronto Raptors kam und den verletzten Top-Scorer Caron Buttler ersetzen soll. „Wir sind optimistisch“, sagte Carlisle mit Blick auf einen möglichen ersten Einsatz des Kroaten und dreimaligen NBA-Allstars. Der starke Auftritt der „Mavs“-Reserve hat aber deutlich gezeigt, dass auch der bestehende Kader verletzte Leistungsträger ersetzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort