Deutsche Korbjäger in Polen gefordert

Frankfurt/Main (dpa) - Dirk Nowitzki macht wieder Sommerpause, doch auch ohne ihren Superstar fühlen sich Deutschlands Korbjäger stark genug für den Sprung zur Basketball-Europameisterschaft 2015.

Deutsche Korbjäger in Polen gefordert
Foto: dpa

„Ich habe keine Zweifel, dass wir es schaffen“, verkündete Bundestrainer Emir Mutapcic vor dem Start in die EM-Qualifikation. Gleich im Auftaktspiel am Sonntag gegen Polen in Torun wartet auf die DBB-Auswahl die vermeintlich schwerste Aufgabe in der Gruppe C, in der Österreich und Luxemburg die weiteren Konkurrenten sind.

„Polen hat eine sehr gute Mannschaft. Ich habe in Polen gearbeitet und kenne viele Spieler. Da müssen wir hochkonzentriert sein“, sagte Mutapcic am Freitag vor dem Abflug nach Danzig, von wo es mit dem Bus weiter in den Spielort ging. Und Kapitän Heiko Schaffartzik warnte: „Es wird schwierig, wenn wir uns auf irgendwas etwas einbilden, wenn wir den Gegner unterschätzen.“ Der 30-jährige Routinier vom deutschen Meister Bayern München weiß aber auch: „Wenn wir dieses Spiel gewinnen, haben wir schon zwei Schritte nach vorne gemacht.“

Nach dem Gewinn des Supercups vor Wochenfrist trat die deutsche Mannschaft, die zum Auftakt ohne Center Tibor Pleiß auskommen muss, die Reise mit großem Selbstvertrauen an. „Wir gehen mit breiter Brust dahin und die Sache mit hundertprozentiger Energie und Konzentration an“, verkündete Elias Harris.

Großer Hoffnungsträger im Team ist Dennis Schröder vom NBA-Club Atlanta Hawks. „Er hat ein großes Potenzial, seine Einstellung ist stark, er hat diesen Ehrgeiz und diesen Willen. Mit ihm hat der deutsche Basketball etwas Neues bekommen“, lobte Mutapcic den 20 Jahre alten Spielmacher.

Der wirkt nach nur wenigen Länderspielen bereits bestens integriert und soll die DBB-Auswahl möglichst zum Gruppensieg führen. Allerdings qualifizieren sich auch die sechs besten Zweiten der sieben Gruppen für die Endrunde, die aufgrund der politischen Lage nicht in der Ukraine ausgetragen wird.

Da sich der Deutsche Basketball-Bund mit Berlin um die Ausrichtung der Vorrunde beworben hat, winkt Schröder & Co. im nächsten Jahr sogar ein EM-Heimspiel. Das könnte vielleicht auch den dann 37 Jahre alten Nowitzki noch einmal für die DBB-Auswahl begeistern. Mutapcic will sich damit derzeit jedoch nicht befassen. „Ob er nächstes Jahr kommt, beschäftigt mich nicht“, sagte der Assistent von Bayern Münchens Meistercoach Svetislav Pesic.

Auch über seine eigene Zukunft als Bundestrainer hat sich Mutapcic, der Mitte Mai die Nachfolge von Frank Menz übernahm und dessen Vertrag nach der EM-Qualifikation endet, noch keine Gedanken gemacht: „Das ist weit weg von meiner aktuellen Konzentration.“ Diese gelte ausschließlich dem Erreichen der EM-Endrunde. Und da hat der 54-Jährige ein gutes Gefühl. „Die Spieler sind mit vollem Einsatz dabei und ich bin trotz der Schwierigkeiten in der Vorbereitung optimistisch“, sagte Mutapcic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort