Deutsche Basketballerinnen für EM qualifiziert

Sopron (dpa) - Deutschlands Basketballerinnen haben sich auf den letzten Drücker für die Europameisterschaft qualifiziert und damit einen überraschenden Coup gelandet.

Mit einem 67:56 (33:33)-Sieg in Ungarn sicherte sich das Team von Bundestrainer Bastian Wernthaler, das bereits das Hinspiel mit 59:53 gewonnen hatte, das Ticket für die Endrunde. In der Vorrundengruppe C trifft die DBB-Auswahl in Katowitz zum Auftakt am 18. Juni auf Spanien. Weitere Gegner sind 19. Juni Gastgeber Polen und am 20. Juni Montenegro.

„Ich bin begeistert von meiner Mannschaft. Wer in einem solchen Hexenkessel eine solch super Defense spielt, vor dem ziehe ich meinen Hut. Wir alle sind sehr glücklich, dass es jetzt weiter nach Polen geht“, sagte Wernthaler. Beste Werferinnen gegen Ungarn waren Svenja Greunke mit 14 Punkten, Dorothea Richter (13) und Romy Bär (11).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort