DBB bewirbt sich mit Berlin um EM-Vorrunde 2015

Berlin (dpa) - Dirk Nowitzki soll im Herbst seiner Karriere erstmals die große EM-Bühne vor heimischem Publikum bereitet werden. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) bewirbt sich mit Berlin um die Ausrichtung einer Vorrundengruppe 2015 - und hofft auf Auftritte des Superstars im Nationaltrikot.

DBB bewirbt sich mit Berlin um EM-Vorrunde 2015
Foto: dpa

„Ich kann mir vorstellen, dass das für Dirk eine tolle Sache wäre, in Deutschland noch einmal zu spielen“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss am Freitag der dpa. „Wenn wir uns für die EM sportlich qualifizieren, dann werden wir als Erstes zu ihm gehen und mit ihm reden, ob er die Luft hat, für Deutschland zu spielen.“

Vor zwei Wochen hatte sich Nowitzki seine EM-Teilnahme im kommenden Jahr offen gelassen, auch weil beim Kontinentalturnier Tickets für Olympia 2016 vergeben werden. Der ursprüngliche Ausrichter Ukraine hatte die Europameisterschaft wegen der aktuellen Krise im Land in beiderseitigem Einvernehmen zurückgegeben. Die Bewerbungsunterlagen seien fristgerecht beim Kontinentalverband FIBA Europe eingereicht worden, teilte der DBB mit. Zuletzt hatte Deutschland 1993 beim bislang einzigen Triumph die EM veranstaltet.

Der Verband verzichtete nun wie angekündigt aber auf eine ebenfalls mögliche Kandidatur für das komplette Turnier oder die Finalrunde. Die Bewerbung für das gesamte Paket hätte Kosten von 30 oder 40 Millionen Euro verursacht, berichtete Weiss. „Da muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass eine andere Sportart als der Fußball diese Summe kurzfristig auf den Tisch legen kann.“ Es gebe die Absprache mit Frankreich, dass man deren Kandidatur für die Finalrunde unterstütze. „Fünf ausverkaufte Heimspiele in Berlin, anschließend dann direkt in die neue K.o.-Phase - deutsches Basketballherz, was willst Du mehr?“, betonte der DBB-Chef.

Neben Deutschland und Frankreich bewarben sich nach Angaben von FIBA Europe auch Kroatien, Finnland, Israel, Lettland, Polen und die Türkei um die (Teil)-Ausrichtung. Die Vergabe soll im September erfolgen, bis zum 15. August müssen Garantien von Bund, Land und Kommune bei der FIBA Europe hinterlegt werden. Diesbezüglich stehen noch Gespräche zwischen dem Sport und der Politik an. „Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Berlin bis dahin positiv äußern wird“, betonte Weiss. Bei dem Kontinentalturnier treten 24 Mannschaften in vier Vorrundengruppen gegeneinander an.

Das deutsche Team muss sich sportlich für die Europameisterschaft qualifizieren, in der Gruppe trifft die Auswahl von Bundestrainer Emir Mutapcic im August auf Polen, Österreich und Luxemburg. An diesem Wochenende steht in Bamberg der Supercup als finaler Härtetest an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort