Befreiter Pesic-Jubel über Bayern-Traumstart

München (dpa) - Selbst Svetislav Pesic gab kurz seine Zurückhaltung auf. Befreit jubelte der Basketball-Coach nach der geglückten Euroleague-Aufholjagd seiner Bayern gegen Partizan Belgrad und klatschte überschwänglich mit den Heimfans auf der Tribüne ab.

Befreiter Pesic-Jubel über Bayern-Traumstart
Foto: dpa

„Ich freue mich natürlich immer, wenn wir so gewinnen, wie wir heute gewonnen haben“, sagte der Serbe nach dem 71:65 und dem Traumstart in die Zwischenrunde. Mit zwei Erfolgen aus zwei Spielen haben die Münchner nicht nur den besten Auftakt eines deutschen Teams in die Top 16 der Königsklasse perfekt gemacht, sondern zumindest eine gute Grundlage für den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale gelegt.

„Es sind erst zwei Spiele gespielt“, warnte jedoch Nationalspieler Lucca Staiger bei Sport1 angesichts zwölf noch ausstehender Partien. Vier von acht Teams erreichen die nächste Runde. „Wir wissen, was noch für Mannschaften kommen“ - und was für welche: Bereits am Mittwoch steht das Duell beim spanischen Rekordmeister Real Madrid an, zudem geht es noch gegen die Topclubs ZSKA Moskau und Maccabi Tel Aviv.

Gegen Serbiens Serienchampion brauchte es eine deutliche Leistungssteigerung im letzten Viertel, um die bei 14 Punkten Rückstand schon verloren geglaubte Partie noch zu drehen. „Die ersten 20 Minuten, das war nicht unser Basketball“, betonte Pesic. „Es hat sich wieder einmal gezeigt, was ich versuche meinen Spielern zu vermitteln: Dass du ohne Defense, ohne richtige Konzentration, ohne Enthusiasmus nicht bestehen kannst.“ Auch Staiger, der kurz vor Ende einen wichtigen Offensivrebound sicherte, berichtete von einer emotionalen Kabinenpredigt: „Es war eine sehr deutliche und direkte Ansprache von Coach Pesic in der Halbzeit.“

Nicht nur in der europäischen Spitzenklasse, auch im Eurocup hoffen die deutschen Clubs auf ein historisch gutes Ergebnis. In dieser Woche hatten Titelkandidat Brose Baskets Bamberg, ALBA Berlin und auch ratiopharm Ulm zum Auftakt der Runde der besten 32 mit Siegen geglänzt, noch nie schaffte es ein Trio bis ins Achtelfinale.

„Dass unsere vier deutschen Teams so toll in die Zwischenrunde gestartet sind, ist nicht nur sehr erfreulich, sondern wird ihnen weiteren Wind unter den Flügeln verleihen“, erklärte Jan Pommer, Geschäftsführer der Basketball Bundesliga, auf Anfrage. „Wie weit dieser dann das Quartett trägt, wird sich weisen - denn auf diesem Niveau, dies gilt auch für den Eurocup, entscheiden mitunter Nuancen über Sieg und Niederlage.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort