1. Sport
  2. Basketball

Basketball-WM: USA deklassiert zum Auftakt Finnland

Basketball-WM: USA deklassiert zum Auftakt Finnland

Barakaldo (dpa) - Die Basketball-Nationalmannschaft der USA hat zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Spanien eindrucksvoll ihre Titelambitionen untermauert.

Der Weltmeister von 2010 deklassierte im Auftaktspiel der Vorrundengruppe C in Barakaldo eine völlig überforderte finnische Mannschaft von Ex-Bundestrainer Henrik Dettmann mit 114:55. Bereits zur Halbzeit hatte der Titelverteidiger, der beim Turnier auf Superstars wie LeBron James, Kobe Bryant oder Kevin Durant verzichten muss, mit 60:18 vorn gelegen. Klay Thompson (18 Punkte) und Anthony Davis (17) waren die erfolgreichsten US-Werfer. Nächster Gegner des Teams von Trainer Mike Krzyzewski ist in einer Neuauflage des 2010-Endspiels die Türkei.