Basketball-Pokal: Bamberg daheim erneut Favorit

Bamberg (dpa) - Der Dauer-Dominanz in der Basketball Bundesliga wollen die Brose Baskets Bamberg an diesem Wochenende die Pokal-Party folgen lassen. Der Double-Gewinner geht als großer Favorit ins Top Four in der heimischen Stechert-Arena.

Die Franken treffen am Samstag im zweiten Halbfinale auf die Artland Dragons aus Quakenbrück. Zuvor spielen die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt und die New Yorker Phantoms Braunschweig den ersten Finalisten aus. Das Endspiel findet am Sonntag statt.

„Das wird ein spannender Fight mit offenem Ausgang“, sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer vor der Endrunde mit vier der derzeit fünf besten Teams der Liga. Für Bambergs Trainer Chris Fleming ist das Duell mit den Dragons ein ganz besonderes: Acht Jahre war der 41 Jahre alte Amerikaner in der niedersächsischen Provinz tätig und holte mit den Drachen 2008 den Pokal. Doch für Wehmut ist beim ersten Saison-Höhepunkt kein Platz. „Wir wollen gewinnen. Wer dann im Finale kommt, ist uns egal“, machte Fleming deutlich.

Sein Team dominiert den deutschen Basketball derzeit nach Belieben. Erst zwei Niederlagen haben die Bamberger bislang kassiert und zuletzt mit dem Sieg bei ALBA Berlin erneut ihre Ausnahmestellung untermauert. Die Quakenbrücker wollen dem hohen Favoriten dennoch ein Bein stellen. „Wir fühlen uns wohl in der Rolle des Underdogs“, sagte Manager Marko Beens.

In der Pokal-Qualifikation warfen die Norddeutschen mit ALBA bereits einen Topclub aus dem Rennen, auch in der Liga ist das Team von Trainer Stefan Koch seit fünf Partien ungeschlagen. „Wir müssen gut verteidigen und den Ball gut bewegen“, forderte Bambergs Coach Fleming daher von seinem Starensemble.

Im ersten Halbfinale gehen die Skyliners als leichter Favorit ins Spiel. Die Hessen, die im vergangenen Jahr im Endspiel denkbar knapp mit 75:76 an Bamberg scheiterten, haben mit DaShaun Wood den derzeit wohl besten Spieler der Liga in ihren Reihen. Der Amerikaner wirbelt seit Wochen die Abwehrreihen der Gegner durcheinander und ist heiß auf das Pokal-Wochenende. „Wir wollen den ersten Titel“, sagte Wood.

Die Frankfurter bezogen extra ein Kurz-Trainingslager. Dort stand unter anderem auch eine Schatzsuche als teambildende Maßnahme auf dem Programm - den ersten Pokal hat sich ein Teil der Mannschaft also bereits gesichert. Frankfurts Sportdirektor Kamil Novak erwartet ein spannendes Turnier: „Bamberg ist sicherlich leicht favorisiert, die anderen drei Teams sind auf Augenhöhe.“

In der Bundesliga konnten die Skyliners die beiden Duelle mit Braunschweig jeweils knapp für sich entscheiden. Die Niedersachsen brennen daher auf Revanche. „Zweimal waren wir diese Saison schon ganz nah dran, sie zu schlagen. Es ist einfach an der Zeit“, sagte Phantoms-Kapitän Nils Mittmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort