Gegen Ex-Bamberger Wanamaker Bamberg verliert Euroleague-Gruppenspiel in Istanbul

Istanbul (dpa) - Brose Bamberg hat in der Basketball-Euroleague die nächste knappe Niederlage kassiert. Bei Darussafaka Istanbul mit dem ehemaligen Bamberger Star Brad Wanamaker unterlagen die Franken mit 70:72 (40:40).

Gegen Ex-Bamberger Wanamaker: Bamberg verliert Euroleague-Gruppenspiel in Istanbul
Foto: dpa

Nach sechs Partien steht Bamberg bei nur zwei Siegen und vier Niederlagen. Beim türkischen Spitzenclub vergab der deutsche Meister wie schon zweimal in dieser Spielzeit die Chance auf die Verlängerung oder den Sieg mit dem letzten Wurf, den diesmal Nicolò Melli nicht im Korb unterbrachte. Beste Werfer bei Bamberg waren Janis Strelnieks mit 14 und Daniel Theis mit 13 Punkten. Für die Gastgeber erzielte Will Clyburn 17 Zähler.

Gegen die Mannschaft des früheren NBA-Final-Trainers David Blatt, der im Sommer auch Bambergers Erfolgsgaranten Wanamaker an den Bosporus gelockt hatte, scheiterte Brose vor allem wegen vieler Ballverluste. Nachdem der Bundesliga-Tabellenführer von Coach Andrea Trinchieri im Schlussabschnitt einen Zehn-Punkte-Rückstand aufgeholt hatte, gelang Wanamaker in der letzten Minute das 72:70. Bei der finalen Aktion zog Melli zum Korb, verpasste die zwei Punkte zur Overtime aber deutlich.

Der deutsche Meister, der zuletzt in der Liga einen überragenden 90:59-Sieg über den vermeintlich härtesten Rivalen FC Bayern gefeiert hatte, gerät damit schon früh in der Gruppenphase ins Hintertreffen. Die besten acht Teams der 16er-Vorrunde erreichen das Viertelfinale. Bamberg war zuvor schon bei Fenerbahce Istanbul (66:67) und gegen Panathinaikos Athen (83:84) mit dem letzten Wurf gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort