Allen Iverson: Ex-NBA-Star tingelt durch Europa

Istanbul (dpa) - Als Allen Iverson Mitte November in Istanbul landete, bereiteten ihm die enthusiastischen türkischen Fans einen begeisterten Empfang. Wie einen Basketball-Messias empfingen sie den ehemaligen NBA-Star am Flughafen Atatürk.

Dass Iverson seine beste Zeit längst hinter sich hat, interessierte in der pulsierenden Metropole am Bosporus niemanden. „Ich werde euch etwas zeigen, das ihr noch nie gesehen habt“, verkündete Iverson vollmundig - um Sprüche war „The Answer“, der am 23. November im Eurocup mit Besiktas Istanbul in der Braunschweiger Volkswagengalle bei der BG Göttingen gastiert, noch nie verlegen.

Nach zwei Einsätzen im Besiktas-Trikot ist die Euphorie um den einst besten Basketballer der Welt aber bereits wieder ein wenig verflogen. Bei seinem Debüt im Eurocup gegen die Serben von Hemofarm Stada Vrsac konnten auch seine 15 Punkte die Niederlage nicht verhindern. Die Liga-Premiere ging für Iverson im Stadtderby gegen Fenerbahçe mit 67:74 ebenfalls verloren. Auf mickrige zwei Pünktchen kam der Amerikaner, der gerade einmal 19 Minuten mitwirken durfte.

Der Neuanfang gestaltet sich für den gefallenen NBA-Star also schwierig. Für zwei Jahre hat sich der MVP der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA von 2001 an die Türken gebunden, vier Millionen Dollar lassen sich die Besiktas-Mäzene den spektakulären Deal kosten. Doch insgeheim setzt Iverson darauf, bereits im kommenden Sommer wieder in die NBA zurückzukehren, um es dort noch einmal allen Kritikern zu zeigen.

Mehr als ein Jahrzehnt zählte der nur 1,83 Meter große Guard dort zu den schillernsten Figuren einer an schrägen Vögeln nicht gerade armen Liga. In Philadelphia wurde er von den Fans verehrt, führte die 76ers 2001 ins Finale. Doch nach einigen goldenen Jahren zeigte die Kurve des elfmaligen Allstars nach unten, Rückenprobleme und private Exzesse beschleunigten den Verfall des Manns mit dem Stirnband.

Im Sommer stand Iverson dann plötzlich ohne Vertrag da. „Das sich kein NBA-Club mehr für mich interessiert hat, hat mich wirklich überrascht“, sagte er. „Ich wollte weiter in der NBA bleiben, doch jetzt muss ich aus der Situation eben das beste machen.“

Statt durch die NBA tingelt Iverson nun also durch Europa. Das Interesse an seinem Auftritt in Braunschweig ist gewaltig. Bereits mehr als 3000 Tickets haben die Göttinger für die Partie in ihrem Ausweichquartier abgesetzt, rund 80 Journalisten haben sich für die Iverson-Show akkreditiert.

„Mit Allen Iverson ist einer der bedeutendsten NBA-Spieler der vergangenen Jahre bei uns zu Gast“, sagte Göttingens Geschäftsführer Marc Franz. „Wir freuen uns, dass wir die Chance haben, gegen diese Ikone des Basketballs und der Popkultur antreten zu können“, beschrieb Trainer John Patrick die Vorfreude auf das Gastspiel des einstiegen Superstars. Der wird es noch einmal genießen, dass alle Augen auf ihn gerichtet sind. Wer weiß, wie lange es noch der Fall ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort