ALBA will „herausragende Spitzensaison“ krönen

Berlin (dpa) - Nur noch zwei Schritte fehlen ALBA Berlin zum historischen Erfolg. Als erste deutsche Mannschaft kann der Hauptstadtclub in der aktuellen Basketball-Euroleague den Sprung unter die besten acht Teams Europas schaffen.

ALBA will „herausragende Spitzensaison“ krönen
Foto: dpa

„Wir spielen eine herausragende Spitzensaison in der Euroleague, die können wir jetzt noch krönen“, sagt Geschäftsführer Marco Baldi vor der Partie bei Panathinaikos Athen am Donnerstag (20.45 Uhr). Ein Überblick über alles Wissenswerte:

AUSGANGSLAGE: Vor den letzten beiden Zwischenrunden-Partien bei Panathinaikos und gegen Maccabi Tel Aviv kommende Woche liegt ALBA mit sechs Siegen hinter den beiden direkten Konkurrenten ums Viertelfinale, die bislang jeweils siebenmal gewannen. Die Berliner haben ihr Schicksal selbst in der Hand: Zwei Erfolge reichen auf jeden Fall fürs Weiterkommen. Sollte ALBA in Athen verlieren, bräuchten sie Schützenhilfe von Galatasaray gegen Maccabi.

HISTORIE: Schon jetzt spielen die Berliner eine geschichtsträchtige Saison. „Wir sollten mit Superlativen sehr sparsam umgehen. Aber es ist alleine schon ein Superlativ, dass zuvor niemals eine deutsche Mannschaft so viele Spiele in der Hauptrunde und im Top 16 gewonnen hat“, schwärmt Baldi. Seit Gründung der neuen Euroleague 2000 erreichte noch nie ein deutsches Team das Viertelfinale. ALBA stand in der Königsklasse bislang 1998 einmal unter den besten acht Teams.

WAS FÜR ALBA SPRICHT: Zwar hat ALBA die vergangenen fünf Aufeinandertreffen mit Panathinaikos verloren, doch vor allem eine erstklassige VERTEIDIGUNG hat diese Saison schon europäische Schwergewichte wie Barcelona entzaubert. Mit Siegen bei Galatasaray und in Tel Aviv konnte das Team von Sasa Obradovic zudem schon NERVENSTÄRKE in aufgehitzter Atmosphäre beweisen. „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass niemand uns zugetraut hat, so weit zu kommen“, gesteht der Serbe.

WAS GEGEN ALBA SPRICHT: Nicht nur beim ETAT hinkt Berlin dem nächsten Rivalen deutlich hinterher, Athen steht mit knapp 20 Millionen Euro fast doppelt so viel Geld zur Verfügung. Zudem haben die Stars des sechsmaligen Euroleague-Champions deutlich mehr ERFAHRUNG zu bieten. Alleine Star-Guard Dimitris Diamantidis ging mit 225 Königsklassen-Partien in diese Saison, der komplette ALBA-Kader hatte nicht einmal die Hälfte (93). „Geld ist nicht alles, aber man kann damit vorbeugen, um den Kader breiter aufzustellen. Und Erfahrung kostet halt auch Geld“, erklärt ALBA-Macher Baldi.

AUSBLICK: Der überraschende Viertelfinal-Einzug eines deutschen Teams ist in den Planungen der Bundesliga gar nicht vorgesehen. Bei dem sowieso schon engen Spielplan würde sich ALBAs hohe Belastung vor den BBL-Playoffs noch weiter verschärfen. Zum Termin des ersten Viertelfinals ist bislang noch das Ligaspiel gegen Hagen angesetzt. Doch selbst bei einem Scheitern sieht Berlins Geschäftsführer die deutschen Clubs auf einem guten Weg - auch wenn das Ligaziel „Beste Liga Europas 2020“ noch in weiter Ferne erscheint: „Wir werden weiter versuchen, uns in der erweiterten europäischen Spitze festzusetzen, Bamberg, Bayern, auch Oldenburg und Ulm, haben ebenfalls das Potenzial dazu“, sagt Baldi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort