IOC-Chef Bach in Essen Olympia mit russischen Sportlern – darf das sein?

Essen · Wie Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, seine Haltung begründet: Er will Russen und Weißrussen nicht von der Teilnahme ausschließen

Thomas Bach bei der Veranstaltung in Essen.

Thomas Bach bei der Veranstaltung in Essen.

Foto: Screenshot/Screnshot

Einen Thomas Bach bringt nichts mehr ins Schwitzen. Auch die offene Feindschaft aus einem Publikum nicht, dass sich in der Essener Philharmonie jetzt mit der Frage beschäftigt hat, ob das Internationale Olympische Komitee (IOC) russische und weißrussische Athleten von den Olympischen Spielen in Paris ausschließen soll. Die beginnen im Sommer nächsten Jahres – klimaneutral, nachhaltig, geschlechtergerecht – und unpolitisch. Darauf besteht Thomas Bach. Das kann er als Präsident des IOC. Und noch ist er nicht geneigt, dem öffentlichen Druck nachzugeben, der aus der Ukraine, aus Polen, aber auch aus Deutschland auf ihn ausgeübt wird.