Suche nach Interimspräsident AIBA-Disziplinarkommission suspendiert Box-Präsidenten Wu

Lausanne (dpa) - Der Weltverband der Amateurboxer AIBA hat seinen Präsidenten Wu Ching-Kuo suspendiert. Einen entsprechenden Beschluss habe die Disziplinarkommission einstimmig gefasst, teilte der Weltverband in Lausanne mit.

Suche nach Interimspräsident: AIBA-Disziplinarkommission suspendiert Box-Präsidenten Wu
Foto: dpa

Dem Taiwaner Wu werden „Verstöße gegen eine Reihe von Satzungen und Disziplinarordnungen des Boxverbandes“ zur Last gelegt, heißt es in der Mitteilung. Ein Interimspräsident bis zum außerordentlichen AIBA-Kongress in Dubai (11. bis 13. November) soll demzufolge zeitnah bestimmt werden.

Die Disziplinarkommission führt als einen Grund für die drastische Maßnahme an, dass Wu wichtige wirtschaftliche Entscheidungen ohne Zustimmung des AIBA-Exekutivkomitees getroffen habe. Diese hätten Schulden in Höhe von mehr als 15 Millionen US-Dollar verursacht und den Verband „an den Rand des Konkurses“ geführt. Wu „hat sich bisher geweigert, dem Exekutivkomitee die erforderlichen Finanz- und Prüfungsberichte zur Verfügung zu stellen“, teilte der Verband mit.

Der 70-jährige Taiwaner hatte Verträge in Millionenhöhe mit vier Investoren abgeschlossen, um professionelle Wettkampfserien aufzubauen. Weil die neuen Formate keinen Gewinn abwarfen und sich nicht refinanzierten, fordern die Kreditgeber ihr Geld zurück.

Ein aserbaidschanisches Unternehmen soll auf kurzfristige Rückzahlung eines Kredits in Höhe von zehn Millionen Dollar bestehen. Die Frist dafür lief am 21. August ab. Das Unternehmen hat die AIBA vor einem Schweizer Gericht verklagt. Die Gläubiger sollen erst zum Zahlungsaufschub bereit sein, wenn Wu nicht mehr im Amt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort