Turner auf Olympia-Kurs - Hambüchen-Ersatz überzeugt

Rio de Janeiro (dpa) - Die deutschen Turner stehen nach einem guten Auftritt beim Testevent in Rio de Janeiro kurz vor der Qualifikation für die Olympischen Spiele.

Turner auf Olympia-Kurs - Hambüchen-Ersatz überzeugt
Foto: dpa

In Abwesenheit von Turnstar Fabian Hambüchen legte die Riege von Cheftrainer Andreas Hirsch im ersten von drei Durchgängen in der Olympia-Arena mit 350,609 Punkten die Messlatte für die nachfolgenden Teams sehr hoch.

„Die Jungs haben gebrodelt. Wir wussten: Das ist unsere letzte Chance, die Karte für das Team zu lösen. Ich hoffe, dass die Punktzahl reicht“, sagte Hirsch nach dem Wettkampf noch ein wenig vorsichtig. Für den Chemnitzer Andreas Bretschneider dagegen, der mit 86,682 Punkten bester deutscher Mehrkämpfer war, gilt die Olympia-Qualifikation so gut wie sicher: „Wir haben uns gesagt, mit 345 Punkten bist Du auf jeden Fall dabei. 341 braucht man mindestens. Jetzt sind wir mit fünf Punkten mehr als ursprünglich geplant unterwegs, da sollte im Normalfall nichts mehr anbrennen“, sagte er nachdem er am Reck mit 16,183 Punkten eine herausragende Übung abgeliefert hatte.

Zu den Überraschungen zählte auch Bretschneiders Chemnitzer Teamkollege Ivan Rittschik, der für den verletzten Fabian Hambüchen nachnominiert worden war. Mit einer für deutsche Verhältnisse herausragenden Übung am Pauschenpferd von 14,966 Punkten steuerte er einen wichtigen Teil zum guten Gesamtergebnis bei.

Der zweifache Olympia-Medaillengewinner Marcel Nguyen aus Unterhaching räumte ein, dass der Wettkampf vom Kopf her für ihn sehr schwer gewesen sei. „Ich war nervös, wir hatten ja nur diese eine Chance. Wenn das in die Hose gegangen wäre, hätten die Spiele ohne uns stattgefunden. In London 2012 hatte ich nichts zu verlieren, heute schon“, sagte er, nachdem er am Barren überzeugt, am Reck aber gepatzt hatte. Am Barren hielt er sich aber mit einer gewohnt eleganten Übung (15,500 Punkte) schadlos - noch erfolgreicher turnte an seinem Spezialgerät aber sein Teamgefährte Lukas Dauser (15,566). Beide sollten damit ins Finale am Montag einziehen.

Die gleichzeitig mit dem deutschen Team turnenden Kanadier blieben mit 329,959 Punkten ohne Chance gegen die Deutschen. Die ersten vier der acht Teams bei der Olympia-Qualifikation im Sportkomplex Barra buchen das Ticket zu den Spielen im August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort