Tokio verspricht für 2020 ein Olympia der kurzen Wege

Rio de Janeiro (dpa) - Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wollen die Gastgeber dafür sorgen, dass die Athleten nur kurze Wege zurücklegen müssen.

Tokio verspricht für 2020 ein Olympia der kurzen Wege
Foto: dpa

„Alle werden weniger als 30 Minuten von jeder Anlage entfernt sein“, sagte Logistikchef Motoki Tanaka vom Organisationskomitee dem brasilianischen Portal „O Globo“ in Rio de Janeiro. Das Olympische Dorf werde sich in einer sehr zentral gelegenen Gegend befinden.

Dass Tokio im Gegensatz zu Rio über weniger Platz verfüge und die Sportstätten näher beieinander lägen, erleichtere die Logistik, zitierte „O Globo“ den japanischen Funktionär. Auf der anderen Seite sei dies auch eine Herausforderung. So solle die Sicherheit im Olympischen Dorf verstärkt werden. Dazu müsse den Sportlern aber mehr Raum gewährleistet werden. Dies werde in Tokio ein großes Thema sein.

Wie „O Globo“ berichtete, hatte sich Motoki Tanaka mit einem rund 20-köpfigen Beobachterteam in der ersten Woche der Spiele in Rio genau umgesehen, um Erfahrungen für Tokio 2020 zu sammeln. Japans Hauptstadt wird in vier Jahren vom 24. Juli bis zum 9. August Gastgeber der nächsten Sommerspiele sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort