Schwimm-Olympiasiegerin Inge Dekker hat Krebs

Amsterdam (dpa) - Die niederländische Schwimm-Olympiasiegerin Inge Dekker hat Krebs. Bei ihr sei Gebärmutterhalskrebs festgestellt worden, bestätigte die 30-Jährige auf der Website des niederländischen Schwimmverbandes KNZB.

Schwimm-Olympiasiegerin Inge Dekker hat Krebs
Foto: dpa

In der nächsten Zeit werde sie wegen der Behandlungen pausieren. Ob die Staffel-Olympiasiegerin von 2008 ihre Karriere fortsetzen kann, ist unklar. Sie selbst hat nach eigener Aussage den Traum von Olympia in Rio noch nicht aufgegeben.

Die Nachricht habe sie sehr erschreckt, schrieb Dekker auf der Verbands-Website. „Plötzlich steht das Leben still, und man sieht, wie relativ alles ist.“ In den vergangenen drei Jahren sei sie in Gedanken nur mit den Spielen in Rio beschäftigt gewesen. Doch dann sei die Diagnose nach einer Routineuntersuchung gekommen.

Die Niederländerin gehe voll Vertrauen in die Behandlungen, erklärt sie. Die Hoffnung auf eine vierte Olympia-Medaille habe sie noch immer: „Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, lass ich los. Aber die Spiele in Rio habe ich mir sicherlich noch nicht aus dem Kopf geschlagen.“

Dreimal hintereinander hatte die Schwimmerin an Olympischen Spielen teilgenommen. Jedes Mal war sie mit der 4x100 Meter Freistil-Staffel erfolgreich: In Athen 2004 gewann sie Bronze, in Peking 2008 Gold und in London 2012 Silber. Mit der Staffel war sie 2009 und 2011 auch Weltmeisterin. Ihr größter Einzelerfolg war der WM-Titel über 50 Meter Schmetterling 2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort