Schwedisches IOC-Ehrenmitglied Ericsson gestorben

Lausanne (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) trauert um sein schwedisches Ehrenmitglied Gunnar Ericsson. Das ehemalige Exekutivmitglied sei im Alter von 94 Jahren gestorben, teilte das IOC am ersten Weihnachtstag mit.

IOC-Präsident Thomas Bach sagte, Ericsson habe ihn seit Beginn seiner Mitgliedschaft im Komitee unterstützt. Ericsson habe die olympischen Werte verkörpert und sei „ein wahrer olympischer Gentleman“ gewesen. „Das IOC wird sich immer mit tiefer Dankbarkeit und großem Respekt an ihn erinnern“, erklärte Bach.

Ericsson gehörte dem IOC seit 1965 an und wurde 1996 Ehrenmitglied. Er war zuvor zurückgetreten und ermöglichte so der Schwedin Gunilla Lindberg den Einzug ins IOC. Von 1988 bis 1992 gehörte er der Exekutive des Komitees an, außerdem leitete er die Kommission, die die Bewerbungen für die Spiele 2000 prüfte. Bei der Abstimmung hatte sich Sydney 1993 unter anderem gegen die Kandidatur Berlins durchgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort